Es ist leicht zu behaupten, dass ein Unternehmen nachhaltig ist, aber viel schwieriger zu beweisen, insbesondere wenn die Geschäftstätigkeiten geografisch verteilt sind und verschiedene Ebenen von Industriestandards involviert sind. Bewertungen durch Dritte sind eine hervorragende Möglichkeit, eine Außenperspektive zu erhalten. EcoVadis – der weltweit größte und vertrauenswürdigste Anbieter von Nachhaltigkeitsratings für Unternehmen unterstützt Unternehmen seit 2007 dabei, ihre Nachhaltigkeitsleistung zu bewerten und Verbesserungen voranzutreiben.

Wir freuen uns sehr, dass wir für unsere kontinuierlichen Bemühungen um Nachhaltigkeit mit dem Gold-Rating ausgezeichnet wurden, wodurch wir zu den besten 5 % der mehr als 100.000 bewerteten Unternehmen und zu den besten 2 % unserer Branche gehören. Eine sehr prominente Punktzahl für das Umweltthema – 90/100 ist besonders inspirierend für die zukünftige Entwicklung.

„Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Werttreiber für unser expandierendes globales Geschäft. Im vergangenen Jahr haben wir entscheidende Maßnahmen zur Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie ergriffen. Unsere oberste Priorität war der Aufbau eines integrierten Betriebsmodells, um ein ganzheitliches Set von Nachhaltigkeitskennzahlen nachzuweisen und umfassend zu überwachen. Es erfüllt unser gesamtes Unternehmen mit großem Stolz, dass unsere Ambitionen und Maßnahmen mit einem Gold-EcoVadis-Rating anerkannt und bestätigt wurden“, sagt Inari Laveri, Manager, Quality and Compliance bei der Lindström Group.

Ein ganzheitlicher Blick auf Nachhaltigkeit

Der EcoVadis-Methodikrahmen bewertet Unternehmen hinsichtlich ihrer Aktivitäten in Bezug auf vier Themen – Ethik, Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte sowie nachhaltige Beschaffung. Einige der konkreten Maßnahmen, die zu unseren verbesserten Bewertungen beigetragen haben, waren:

  • Unterzeichner der UN Global Compact Initiative zu werden
  • Erweiterung des Umfangs der Managementsystemzertifizierungen der Gruppe durch Hinzufügen von ISO45001 zu unserem bestehenden Satz von Zertifikaten – ISO 9001, ISO 14001 und EN14065
  • Verbesserung der Dokumentation in Bezug auf Ethik, Arbeit und Menschenrechte

Kirsi Wilenius-Isotalo, Senior Key Account Manager, sagt: „Die Verleihung eines Gold-Zertifikats von EcoVadis hilft immens bei der Beschaffungsfunktion und erleichtert das Lieferantenbeziehungsmanagement für unsere Kunden und uns. Es hilft uns, mit unseren Kunden und Lieferanten ein gemeinsames Verständnis der wichtigsten Aspekte der Nachhaltigkeit zu schaffen, wodurch die Komplexität von geografischen oder branchenspezifischen Standards eliminiert wird.“

Kirsi führt weiter aus, dass der Weg zum Streben nach einer EcoVadis-Bewertung mit einer Anfrage eines unserer geschätzten Kunden begann. EcoVadis vereinfacht den Überprüfungsprozess bei der Auswahl eines Partners und bewertet auch bestehende Partner in Bezug auf Nachhaltigkeitsbemühungen. Es eliminiert ressourcenintensive, unternehmensspezifische Prozesse und Fragebögen und schafft sofort eine gemeinsame Basis in Bezug auf Nachhaltigkeit.

Die Orion Corporation ist seit 22 Jahren unser geschätzter Kunde. Jussi Lindholm, Sourcing Manager bei Orion, sagt: „Wir haben ein riesiges Netzwerk von Lieferanten in über 50 Ländern. Unser Lieferantenstamm versorgt uns mit Verpackungen und Rohstoffen wie pharmazeutischen Wirkstoffen und Produkten. Darüber hinaus verlassen wir uns auf externe Partner, um Dienstleistungen und Materialien zur Unterstützung unserer Kerngeschäfte bereitzustellen (indirekte Beschaffung). Die eigenen Aktivitäten von Orion decken nur einen Teil der Wertschöpfungskette unserer Produkte ab, und wir erkennen die Bedeutung der Gewährleistung und Entwicklung eines nachhaltigen Lieferkettenmanagements an. Außerdem ist es uns wichtig, dass unsere Lieferanten sich kontinuierlich bemühen, ihre Leistung in den allgemein anerkannten Bereichen der unternehmerischen Verantwortung zu verbessern. Wir sind beeindruckt von Lindströms Engagement und seinen kontinuierlichen Verbesserungsaktivitäten für einen nachhaltigen Betrieb.“

Inari fügt hinzu: „Das EcoVadis-Rating unterstützt unsere Nachhaltigkeitsambitionen und unsere übergreifende Strategie, und wir streben nach den höchsten Niveaus. Das Programm hilft uns, unsere Praktiken systematisch weiterzuentwickeln und uns proaktiv mit verantwortungsvoller Beschaffung, Chancengleichheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz sowie positiven Beiträgen für unsere lokalen Gemeinschaften und die Umwelt zu befassen. Wir planen, uns in Zukunft besonders auf die Berichterstattung zu Arbeits- und Menschenrechten zu konzentrieren.“

In Verbindung stehende Artikel