Home / Blog / Arbeitshosen aus Baumwolle sind schon lange nicht mehr in!
14.06.2023

Arbeitshosen aus Baumwolle sind schon lange nicht mehr in!

Viele Menschen glauben noch immer, dass Arbeitshosen nur aus Baumwolle und in blauer Farbe hergestellt werden. Das hängt mit der Vorstellung zusammen, dass Baumwolle weich, bequem und leicht zu pflegen ist und dass alles was künstlich ist kratzt, juckt, stinkt und nicht gut gereinigt werden kann. Diese Annahmen sind heute nicht mehr so ganz wahr und die Funktionalität und Ästhetik der Arbeitskleidung aus gemischten Materialien wird Sie sicherlich überraschen.

Funktionelle und gut sitzende Arbeitskleidung

Materialien für Arbeitskleidung

Gegenwärtig wird Arbeitskleidung aus verschiedenen Materialien hergestellt und der Kunde kann es gemäß den Eigenschaften aussuchen, die er benötigt. Arbeitshosen werden in den meisten Fällen aus gemischten Materialien hergestellt, wobei in einem unterschiedlichen Verhältnis Polyester und Baumwolle vertreten ist oder diese aus reiner Baumwolle hergestellt werden.

Traditionelle Baumwolle

Klassische Arbeitshosen aus 100% Baumwolle sind immer noch, dank ihrer bewährten Eigenschaften beliebt und viele Männer können sich keine andere Arbeitshose vorstellen. Baumwolle ist ein angenehmes natürliches Material, das fest und saugfähig ist. Viele Männer lieben deshalb ihre alten verwaschenen oder ausgedehnten T-Shirts und ihre blauen Baumwollarbeitshosen, bei denen sie bei der Arbeit keine Angst haben müssen, dass sie schmutzig werden. Aus Baumwolle werden Arbeitshosen mit klassischen Schnitten hergestellt, die Handwerker und Heimwerker schon vor vielen Jahrzehnten getragen haben.

Viele erinnern sich sicherlich noch an die unangenehmen Dinge und sind sich der Unzulänglichkeiten bewusst, auf die sie bei dieser Arbeitskleidung gestoßen sind und immer noch stoßen. Nach mehreren Waschgängen wird Kleidung aus Baumwolle kleiner, also haben die Arbeitshosen um einige Zentimeter kürzere Hosenbeine. Die Farben bleichen aus und jeder erkennt auf den ersten Blick, dass die Arbeitshose schön etwas erlebt hat. Die starke Baumwolle knittert viel und lässt sich nicht ordentlich bügeln. Der Handwerker sieht sicherlich nicht wie aus dem Katalog aus, was bei Kunden Zweifel über die Qualität Ihrer Firma aufkommen lassen kann.

Moderne Mischmaterialien

Modernen jungen Männern und Frauen, die auch bei der manuellen Arbeit gut aussehen wollen, bieten wir Arbeitskleidung aus Mischmaterialien (Polyester, Baumwolle und weiteren Fasern) an, die hervorragende Eigenschaften haben, komfortabel und gut zu reinigen sind.

Die universellste Gruppe der Materialien, die für Arbeitskleidung verwendet wird ist die Mischung PES/CO (65 % Polyesterfasern und 35 % Baumwolle). Gegenüber Kleidung aus reiner Baumwolle hat dieses Material einige unstrittige Vorteile:

  • Erhaltung der Farben auch nach mehrfacher industrieller Reinigung,
  • behält seine Größe,
  • zerknittert nicht, franst zum Beispiel an den Manschetten und Nähten nicht aus.

Die Firma Lindström testest die Materialien unter extremen Belastungen. Das bedeutet, dass die Kleidung aus diesen Materialien lange hält und ihr Preis im Endeffekt günstiger ist, d.b. dass diese wirtschaftlich und auch umweltfreundlich ist.

Die wirtschaftlicheren Varianten haben noch einen geringeren Baumwollanteil. Mischfasern mit einem höheren Baumwollanteil werden für die Arbeitskleidung der Verbrauchs- und Backindustrie verwendet, sie erfüllen ihren Zweck jedoch auch sehr gut in der Gastronomie und im Hotelwesen, im medizinischen Bereich oder auch beim Rettungsdienst. Dank der beigefügten Baumwolle handelt es sich um ein perfektes Material für Sommerkleidung.

Gewebe für Risikoumgebungen

Einige Arbeitsumgebungen sind gefährlicher und es drohen spezielle Risiken. Arbeitskleidung aus speziellem Gewebe kann Unfallfolgen mindern.

Antistatisches Gewebe ist für die Arbeitskleidung der Mitarbeiter der Elektro-, Treibstoff- und Gasindustrie bestimmt und wird überall dort verwendet, wo während der Arbeit ein Schutz vor Einflüssen durch die elektrische Leitfähigkeit wichtig ist. Sie wird in einem unterschiedlichen Verhältnis aus Baumwolle und Polyester so hergestellt, damit sie dem gegebenen Zweck am besten entspricht.

Spezielle Arbeitskleidung für Risikoumfelder
Spezielle Arbeitskleidung für Risikoumfelder
Spezielle Arbeitskleidung für Risikoumfelder
Spezielle Arbeitskleidung für Risikoumfelder

Hydrophobes Gewebe wird nachträglich so behandelt, damit es Wasser abweist, wasserfest (hydrophob) ist und je nach Verwendungszweck kann dieses Gewebe auch luftdurchlässig sein. Dafür kann auf verschiedene Arten gesorgt werden – entweder durch eine Paste, eine aufgeklebte Folie oder die modernste Art der Laminierung (Aufkleben einer speziellen Membran).

Gewebe für spezielle Zwecke ist für die Kleidung von Sicherheitsdiensten, Wachdiensten, für Personen die mit Feuer oder statischer Elektrizität in Kontakt kommen bestimmt. Die Zusammensetzung und die weiche Verarbeitung sorgen für ein elegantes Aussehen. Die spezielle Behandlung sorgt für lang anhaltende Farbigkeit und eine sehr gute Widerstandsfähigkeit, die auch die strengsten Kriterien erfüllt.

Arbeitskleidung mit der jeweiligen Kennzeichnung

Arbeitshosen mit erstklassigen Eigenschaften die auch gut aussehen

Arbeitskleidung kann auch sehr gut aussehen. Die Kollektionen, die Funktionalität und ausgezeichnetes Design verbinden zeichnen sich durch kleine Details, wie reflektierende Elemente und dekorative Muster aus. Durch ihren ergonomischen Schnitt entsprechen sie den höchsten Standards der Firmenrepräsentation.

Die Mischung mit einem höheren Anteil an Baumwolle (62 %), Polyester (35 %) und elastischen Spandex Fasern hebt die ausgezeichneten Eigenschaften der Baumwolle hervor – angenehm zum Anfassen, atmungsaktiv und ausgezeichnete Saugfähigkeit. Dank dem Polyester steigt wiederum die Festigkeit, das Material schrumpft und zerknittert nicht so stark, die Kleidung ist formstabil und widerstandsfähiger gegen Verschmutzungen, wodurch die Lebensdauer bei häufiger Wäsche verlängert wird. Die letzte Beimengung, die elastische Spandex Faser, verleiht dem Material noch weitere Eigenschaften – es lässt sich dehnen und kehrt, dank seinem Formgedächtnis, in seine ursprüngliche Form zurück.

Materialien, die in unserer Firma Lindström verwendet werden

Die Materialien, aus denen die von unserer Firma angebotene Arbeitskleidung hergestellt wird, tragen eine genaue Kennzeichnung mit Angabe des Flächengewichtes und des Anteiles der einzelnen Bestandteile. Wir führen hier einige Beispiele an:

PRO TWILL 245 65/35 PES/CO – das gängigste Material, das für Arbeitshosen, Mäntel, Westen, Blusen und Overalls verwendet wird

PRO TWILL 210 65/35 PES/CO – ein leichteres Material, das für die Lebensmittelindustrie, das Gesundheitswesen u.Ä., oder für die Sommermodelle der Arbeitskleidung (Hosen, Mäntel, Westen) verwendet wird

PRO OUTDOOR 230 70/30 PES/CO – Material für Oberbekleidung (Jacken, Hosen, Winterjacken, reflektierende Kleidung)

PIQUE KNIT 190 65/35 PES/CO – Arbeits-T-Shirts

WELDING FR CL2 420 80/20 CO/PES – feuerfestes Material für Schweißer

FLEECE 250 100 PES – Fleecejacken und Fleecewesten

BAKER 210 100 CO – T-Shirts für Bäcker

Textilallergien – wie diese vermieden werden können

Allergische Reaktionen auf Textilien sind eher selten und in Wirklichkeit sehr ungewöhnlich. Die Gründe für gereizte Haut liegen oft woanders:

  • neues, ungewaschenes Material und Nähte,
  • zu enge Kleidung (die richtige Größe ist wichtig),
  • Logos und Etiketten an der Kleidung,
  • Metallknöpfe, Reißverschlüsse usw. im direkten Kontakt mit der Haut,
  • Fäden und Nähte, die die Haut reizen,
  • schlecht gespülte Kleidung – Waschmittelreste.

Unsere Firma arbeitet mit zuverlässigen Lieferanten von Materialien zusammen, die auf der Basis von Baumwollgemischen hergestellt werden. Oft sind ihre Produkte mit dem Zertifikat OEKO-TEX® Standard 100 gekennzeichnet, was ein unabhängiges Test- und Zertifizierungssystem für Textilrohstoffe, Zwischenprodukte und Endprodukte in allen Phasen der Produktion ist. Damit wir das Risiko von allergischen Hautreaktionen minimieren, werden die Textilien von uns gründlich getestet.

Der Test auf schädliche Stoffe umfasst: illegale Stoffe, gesetzlich regulierte Stoffe, bekannte schädliche (nicht jedoch durch das Gesetz regulierte) Chemikalien, ebenso wie die Parameter der Gesundheitspflege. Die Anforderungen übersteigen die bestehenden innerstaatlichen Rechtsvorschriften im gesamten Umfang. Der sorgfältig überwachte Waschzyklus garantiert, dass keine Waschmittelreste in den Textilien bleiben.

Lindström EN zertifizierte Arbeitskleidung

Unsere Arbeitskleidung wird gemäß den strengen europäischen Normen hergestellt und trägt die erforderliche Kennzeichnung. Die Richtlinie 89/686/EWG wurde von der Europäischen Union mit dem Ziel herausgegeben um in der gesamten Europäischen Union für gleich sichere Produkte zu sorgen. Wir bieten Arbeitskleidung für verschiedene Branchen mit spezifischen Eigenschaften und der erforderlichen Kennzeichnung an. Die Arbeitsschutzkleidung erfüllt die Anforderungen der Norm EN ISO 13688. Diese Norm wird kombiniert mit einer weiteren Norm angewandt, die die Anforderungen an die spezifische Ausführung von Produkten, die einen Schutz bieten enthält, z.B.:

EN 11611
Schutz beim Schweißen und verwandten Verfahren

EN 381
Schutzkleidung für die Benutzer von handgeführten Kettensägen

EN 342
Schutz vor Kälte

EN 533
Schutz vor Hitze und Feuer

EN 343
Schutz vor Regen

Unser Ziel ist es die optimalste Lösung für die Arbeitskleidung jedes Kunden zu finden.

Lindström Group